An- und Umbau | 2006
Sicherheitszentrum Bülach
Der Umbau einer Truppenunterkunft in neue Büroräume für die Sicherheitsdienste wurde so gestaltet, dass sowohl die Funktionalität der bestehenden Feuerwehr als auch die Bedürfnisse der neuen Nutzer berücksichtigt werden. Mit nur zwei zusätzlichen Wänden wurde ein völlig neues Raumkonzept geschaffen, das grosse Flexibilität und Effizienz bietet.
Ausgangslage
Die ehemalige Truppenunterkunft war nicht länger erforderlich, und die Stadt Bülach strebte an, die Sicherheitsdienste unter einem Dach zu vereinen. Eine wesentliche logistische Herausforderung bestand in der Integration der neuen Büroräume, während gleichzeitig die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr während der gesamten Bauzeit gewährleistet werden musste.
Lösung
Der neue Anbau verbindet das umgebaute Obergeschoss über eine Treppe und einen modernen Lift mit der Eingangsebene. Ein Kastenfenster an der Südfassade verhindert im Sommer das Eindringen von Hitze, während die Innenwärmedämmung im Winter den Wärmeverlust minimiert.
Auf diese Weise bleibt der charakteristische Sichtbeton der bestehenden Gebäudeteile erhalten und der architektonische Ausdruck wird stimmig weitergeführt.
«Gefällt mir sehr gut. Endlich ein Architekt, der es versteht, Architektur zu machen. Gratuliere.»
Ueli Gantner, Bildhauer